DVS Hauptprüfungs- und Zertifizierungsausschuss (HZA)
DVS e. V. - Ausschuss für Technik DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. - Ausschuss für Bildung
Hauptprüfungs- und Zertifizierungsausschuss (HZA)
DVS e.V.
Wegweiser
Termine
Museum
Fachgesellschaft
DVS Regelwerk
International
Kontakt
Einloggen
DVS Bildungsführer
DVS Bildungseinrichtungen
AfB Hauptbereiche
AfB Startseite
Arbeitsgruppe Schulung
und Prüfung
Fachgruppe 1
Medien und neue Konzepte
Fachgruppe 2
Praktische Ausbildung
Fachgruppe 3
Theoretische Ausbildung
Fachgruppe 4
Verwandte Verfahren
DVS-PersZert
Dokumente, Downloads
Schnellsuche 
Impressum • Rechtlicher Hinweis
© DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. /  DVS - German Welding Society
Startseite
Info
 
10.Okt.18 - 11.Okt.18 in Magdeburg 
Infomaterial
Mitarbeiterliste
Hauptprüfungs- und Zertifizierungsausschuss (HZA)

Dem HZA obliegt die fachliche Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungs- und Zertifizierungstätigkeit von DVS-PersZert®.

Er überwacht die Bildungsgrundsätze des DVS, insbesondere die von der Arbeitsgruppe „Schulung und Prüfung" (AG SP) erarbeiteten „Richtlinien für Lehrgänge" sowie die Festlegungen im DVS-PersZert®-QM-Handbuch und die ergänzenden HZA- und AG SP-Beschlüsse, er sorgt für eine/n regelmäßige/n Fortbildung/Erfahrungsaustausch seiner Mitglieder und trägt Sorge für den Erfahrungsaustausch aus der Beratungs-, Überwachungs- und Zertifizierungstätigkeit der Prüfungs- und Zertifizierungsausschüsse (PZA) und fasst die notwendigen Beschlüsse, unterrichtet die Arbeitsgruppe „Schulung und Prüfung" zwecks Erstellung bzw. Änderung der notwendigen Richtlinien für die Prüfung und Überwachung, er überwacht durch die PZAs die im jeweiligen Landesverband tätigen DVS®-Bildungseinrichtungen im Sinne der DVS®-Richtlinien und ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung von Prüfungen und Zertifizierungen, er wirkt durch seine Stellungnahme bei der Zulassung und beim Festlegen des Schulungsumfangs einer DVS®-Bildungseinrichtung mit und ist im Sinne der DIN EN 45013 Ziff. 15 Berufungsinstanz bei Fragen zur Auslegung von DVS®-Richtlinien für Lehrgänge und Prüfungen im Bereich des FTB, er behandelt Einsprüche und Beschwerden in Zusammenhang mit Prüfungs-/Zertifizierungsbelangen.

Bei Antragstellung einer Einrichtung auf Zulassung als DVS®-Bildungseinrichtung im Bereich des FTB prüft er, ob die Voraussetzungen (personell, räumlich, gerätetechnisch) für deren Zulassung erfüllt sind und lässt seine Stellungnahmen u. a. im Fall von schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalten sowie schweißtechnischen Lehranstalten dem Präsidium über die DVS-Hauptgeschäftsstelle zukommen.

Ansprechpartner Hauptprüfungs- und Zertifizierungsausschuss (HZA)
Kontakt DVS Dipl.-Ing. Martin Lehmann EWE
Telefon: 0211 1591 203
Vorsitzender Dipl.-Ing. (FH) Sven Noack
Stellvertretender Vorsitzender Dr.-Ing. Wilfried Koch IWE